Die Bastei – von oben und unten

V O N  U N T E N

Wie im Märchenwald, so kam man sich zu Fuße der Felsen und inmitten des leuchtenden Herbstwaldes vor, als wir Ende Oktober noch einmal den Sonnenschein für eine zauberhafte Wanderung nutzen konnten. Von dem schnuckeligen Städtchen Wehlen aus ging es den Fahrweg entlang, gut begehbar und neben einem künstlichen aber urig bemoosten und von Farn geschmückten Bachbett entlang. Mit einem fortwährenden Staunen über die Farbenpracht und das atemberaubende Lichtspiel, das hinter manch einer Ecke auf uns wartete, ging es gemütlich immer tiefer in den Uttewalder Grund hinein. Ein matschig aber höchst empfehlenswertes kleines Abenteuer war der Abstecher zur Teufelsschlucht, den man wirklich nicht verpassen sollte, sofern man keinen engen Steinkontakt scheut. Ein kleines und wirklich spaßiges Erlebnis sich durch Felsspalten zu quetschen und klettern und nachher auch an der Kleidung zu sehen, was man Tollkühnes gewagt hat 😉  Ich kann gar nicht genug schwärmende Worte finden um den Ausflug mit so vielen unterschiedlich schönen Fleckchen angemessen wieder zu geben. Es war, zugegeben auch dem Wetter geschuldet, jede Sekunde lang ein Augenschmaus durch diese Schlucht zu wandern und da wir noch lange nicht allen Wegen gefolgt sind, wird es uns zukünftig sicherlich noch tiefer in die Bastei hinein führen.

V O N   O B E N

Es ist zwar schon etwas länger her bei uns, aber natürlich war die Bewunderung der so besonderen Felsformationen aus einer höher gelegeneren Perspektive auch nicht zu verachten, im Gegenteil. Ein solch schöner Ausblick verbunden mit dem Erwandern verschiedenster Perspektiven lohnt sich allemal, obgleich man sich diesen Ausflug mit unzähligen anderen Staunenden teilen muss, sofern man nicht am Boofen ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s